Veranstaltungen

Workshop zur Kraft der vier Elemente

Alle Viere

Wir alle haben uns in unserer Ausbildung „Mütternacht im Labyrinth“ intensiv mit den Qualitäten Absicht und Vertrauen, Kraft und Resonanz auseinandergesetzt.

Einige von uns haben sie verbunden mit den Kräften, die den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde zugeordnet werden, und mit den vier Himmelsrichtungen Norden, Osten, Süden und Westen. Diese Verknüpfungen hat jede auf ihre Weise hergestellt, so wie es ihr stimmig erscheint.

Das macht Sinn und hat zu vielen schönen und kraftvollen Mitte-Altären und Anrufungen geführt.

Manchmal macht es aber auch ein Durcheinander, wenn in einem gemeinsamen Ritual eine im Norden das Wasser anruft, das die nächste im Westen verortet, und damit die Resonanz verbindet, die die nächste der Luft zuordnet, die sie wiederum im Osten findet …..

Wenn wir Rituale in einer Gemeinschaft feiern wollen, dann macht es Sinn, uns auf ein gemeinsames System von Qualtäten, Elementen und Himmelsrichtungen zu einigen.

Auf diese Weise arbeiten große spirituelle europäische Bewegungen und es gelingt immer wieder, die Kräfte der einzelnen Ritual-Teilnehmenden zu machtvollen gemeinsamen Anrufungen zu bündeln.

Ich möchte euch gerne die Qualitäten der vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde und ihre Zuordnungen zu den Himmelsrichtungen vorstellen, so, wie sie von den DruidInnen in Irland, der Wicca-Tradition und auch von anderen nordwesteuropäischen Traditionen verwandt werden.

Ich lade euch ein, diese Systeme kennenzulernen – ein bisschen Theorie, aber auch Tanz und Gesang, Meditation und eine Reise sollen uns den Zugang zu diesem alten Wissen eröffnen.

Am Ende stelle ich euch eine Möglichkeit vor, dieses System mit dem bei Hildegard erworbenen Wissen zu verbinden.

Termin: Freitag, der 6. Oktober 2017, 18 – 22 Uhr
Ort: wird noch bekannt gegeben
Kosten: 30,00 €; 20,00 € für Mitglieder
Anmeldung: Anmeldeformular

Referentin: Barbara Schumacher
• seit 1995 eigene Frauenpraxis für Schamanismus, Naturheilkunde und weibliche Spiritualität in Hamburg
• seit 2001 in Praxisgemeinschaft mit Tina Gehse die „Frauenpraxis Gezeitenstrom“
• Leitung von Ritualen zu den Jahreskreisfesten, von spirituellen Frauengruppen und von Reisen zu Orten der Kraft in Norddeutschland und in Irland
www.BabaraSchumacher.de